Portrait
Veranstaltungen
Agenda
Galerie
Sommerplausch 2012
MUBA 2012
GV 2012
Sommerplausch 2011
GV 2009
Sommerplausch 09
GV 2010
Sommerplausch 2010
GV 2011
GV 2013
Sommerplausch 2013
40 Jahre Stammzelltransplantation Basel
GV 2014
Sommerplausch 2014
20. GV 2015
Sommerplausch 2015
21. GV 2016
Sommerplausch 2016
Sommerplausch 2017
Blutstammzellen
Mitglied werden
Persönlicher Kontakt
Partnerorganisationen & Links
Fachinformationen

18. Generalversammlung vom 13. April 2013 in Hergiswil NW



Am 13. April 2013 lud der Vorstand der SVBST zur GV nach Hergiswil am Vierwaldstädtersee.
Diese Jahr stand die GV im Zeichen des Glases (Glasi Hergiswil)

Wir versammelten uns vor dem Glasi-Museum in Hergiswil. Im Gebäude instruierte uns eine nette Dame über den ordentlichen Ablauf im Museum. Der Rundgang erfolgte nun in kleinen Gruppen.
Wir durften erfahren, wie vor geraumer Zeit erstmals Glas hergestellt wurde und schliesslich dieses Handwerk nach Hergiswil kam. Durch die wirtschaftlichen Veränderungen am Standort konnte die Glasi erhalten bleiben und ist heute eine florierende Handwerkskunst.

 

Das Handwerk/ das Gelingen

Nach der Museumsführung kamen wir in den Bereich der Produktion und zu den Glasöfen.
Alle bestaunten die Handfertigkeit der Glasbläser. Es war faszinierend zu sehen mit wie viel Geschick diese Leute der noch weichen Glas-Masse Form und Gestalt gaben. Die gelungenen Gegenstände wurden dann in einem anderen Ofen langsam abgekühlt, um die Materialspannung auszugleichen. Armin Kälin durfte sich persönlich in die Glasbläserei einführen lassen und formte au einem heissen Stück Glas eine schöne Vase.

 

Die Glasi hatte noch mehr zu bieten

Weiter konnte man sich an der Erlebniswelt Glasi erfreuen wie z.B. dem endlosen Glas-Labyrinth und der wechselnden Farbbeleuchtung. Im Archiv sachen wir verschiedene alte Glasgefässe, die früher auch bemalt wurden. Es gab verschiedene Esperimente, die das Sehen und Hören in der Wahrnehmung veränderten.
Nach dem lehrreichen Rundgang konnte man die Zeit der Einkäufe nutzen oder bei strahlender Sonne an der Seepromenade Café und Kuchen geniessen.

Bericht: Roger Arnet

 

Im Anschluss folgten die GV, der Vortrag von Liliane Mäder über SBSC und das gemeinsame Abendessen im Glasi-Restaurant Adler.

Nach oben


Generalversammlung

Nach oben


Abendessen im Glasi-Restaurant Adler

Nach oben

 

Einige Impressionen:

Glasi Hergiswil


Protokoll der GV



Protokoll_18_GV_13_4_2013.pdf