Portrait
Veranstaltungen
Agenda
Galerie
Sommerplausch 2012
MUBA 2012
GV 2012
Sommerplausch 2011
GV 2009
Sommerplausch 09
GV 2010
Sommerplausch 2010
GV 2011
GV 2013
Sommerplausch 2013
40 Jahre Stammzelltransplantation Basel
GV 2014
Sommerplausch 2014
20. GV 2015
Sommerplausch 2015
21. GV 2016
Sommerplausch 2016
Sommerplausch 2017
Blutstammzellen
Mitglied werden
Persönlicher Kontakt
Partnerorganisationen & Links
Fachinformationen

17. Generalverammlung vom 21.4.2012in Niederbuchsiten



Die diesjährige GV führte uns nach Niederbuchsiten in die JURAworld of Coffee. Unser Mitglied Thomas Forunier hat diesen Tag wunderbar geplant. Wir danken im herzlich!

In der Erlebnisaustellung konnten wir die Geschichte des Kaffees erleben und reisten von Afrika über Venedig und Deutschland weiter bis nach Südamerika. Schlussendlich landeten wir wieder in der Schweiz bei der Firma JURA und konnten einige altbekannte Haushaltsgeräte entdecken. Abgerundet wurde die Führung mit einem Film über den Weg des Kaffees und seine unterschiedlichsten Trinker auf der ganzen Welt.
Nach dieser geschichtlichen Reise, konnten wir miterleben wie innerhalb von 14-18 Minuten aus grünen Kaffeebohnen die bekannten gut duftenden braun gerösteten Kaffeebohnen entstehen. Allen Teilnehmern wurde von der Firma JURA ein Präsent mit Tartufi und einem Päckchen hauseigenem Kaffee überreicht. Und wer sich richtig umschaute konnte sogar Roger Federer treffen. (man kann es kaum glauben!)

Weiter ging es mit der 17. Generalversammlung im Seminarraum der Firma JURA. Aus zeitlichen Gründen wurde die GV unterbrochen und der Vortrag von Dr.med. Andreas Buser (Chefarzt des Blutspendezentrums beider Basel) eingefügt. Er sprach über den Ablauf einer Blutstammzellenspende aus der Sicht des Spenders. Welche Schritte folgen, wenn man zu einem Patienten passt. Welche Arten der Spende gibt es. Studien über Komplikationen und Langzeitbeobachtungen der Spender. Wir danken Ihm ganz herzlich für diesen spannenden Beitrag.
Danach wurde die GV weitergeführt. Zu erwähnen ist die Ernennung der Ehrenmitglieder. Unsere langjährigen (Vorstands-)Mitglieder Marianne Hunziker und Peter Bieri wurde die Urkunde der Ehrenmitgliedschaft überreicht.

Der Apéro und das anschliessende Abendessen fand im Restaurant Sonne in Niederbuchsiten statt. Der Apéro wurde untermalt vom musikalischen Auftritt der Acapella-Gruppe 'Badu'. Mit dabei unsere Präsidentin Catherine Nissen. Nach dieser wunderbaren Unterhaltung folgte das gemütliche Beisammensein beim Essen.

Für den Vorstand
Tatjana Magi

Nach oben

Beginn der Erlebnisausstellung. Von der ersten bis zur aktuellsten JURA-Kaffeemaschiene

Nach oben


Herr Tschumi zeigt uns wie Kaffee geröstet wird

Nach oben


Die Röstmaschiene

Nach oben


Fertiggerösteter Kaffee

Nach oben


Verschiedene Kaffeebohnen und die Röststufen

Nach oben


Dr. med. Andreas Buser

Nach oben


Unsere Präsidentin: Catherine Nissen

Nach oben


Der Vorstand: v.l. Ina Franke, Luzia Gisler, Claudia Hügli, Tatjana Magi

Nach oben


Die Urkunde für unsere Ehrenmitglieder

Nach oben


Marianne Hunziker

Nach oben


Peter Bieri

Nach oben


BADU

Nach oben


gemütliches Beisammensein

Nach oben


Nach oben